Mittwoch, 2. Mai 2012

Offenbach neu und wiederentdeckt


Offenbacher ist an vielen Stellen besser als sein Ruf. So lohnt sich oft der zweite Blick bzw. ein genaueres Hinsehen an einigen Orten. Dieser Auffassung sind auch Oberbürgermeister Horst Schneider und Gästeführerin Monika Krämer, die diese Chance Neubürgern und Alteingesessenen dreimal im Jahr offerieren. So auch am Samstag, den 28.04.



Treffpunkt war um 11 Uhr am Rathaus, von wo man zu Fuß das Kulturkarree besichtigte. Es wurden historische Fakten geliefert, angereichert mit Anekdoten und interessanten Begebenheiten u. a. zum Büsingpalais, zum Haus der Stadtgeschichte sowie zum Metzlerschen Badetempel, bekannt als Lili-Tempel.


Weiter gings per Bus am trubeligen Flohmarkt vorbei zum Hafengebiet, das gerade neu erschlossen wird, entlang dem Offenbacher Anlagenring bis zum nächsten Ausstieg am Rumpenheimer Schloss mit Schlosspark und Mausoleum. Mit dem Bus vorbei am Neubaugebiet „An den Eichen“ endete für einige Teilnehmer die Stadtführung am Sparda-Bank-Hessen-Stadion, wo sie die Gelegenheit nutzten, sich das Fußballspiel O.F.C. Kickers 1901 e.V. gegen den 1. FC Saarbrücken anzuschauen.


Die nächste Neubürgerfahrt mit historischem Rückblick und aktuellen Entwicklungen, geführt von Oberbürgermeister Horst Schneider, findet am Samstag, den 03. November 2012, statt. Macht doch mal mit – es lohnt sich!

Gastbeitrag von de

1 Kommentar: