Mittwoch, 16. Januar 2013

Spielen (6) Reise in die Ewigkeit

Dieses einfache "sehr christliche" Würfelspiel habe ich als Kind immer gerne gespielt, obwohl ich viele dort vorkommende "Tugenden" noch nie gehört hatte! Wie alt das Spiel ist, weiß ich leider nicht! Wie man sieht, ist es schon sehr ramponiert und leider kann man auch die Spielregeln nur noch unvollständig lesen, aber das Internet hilft ja oft: Hier habe ich die Regeln gefunden, die ich euch auszugsweise nicht vorenthalten möchte:
Regeln:
Die Spieler verständigen sich auf die Höhe des Einsatzes; sodann wird durch einen Probe-Wurf mit 2 Würfeln die Reihenfolge der Mitspielenden entschieden, nach welcher auch die Sitze einzunehmen sind.
Jede Tugend führt aufwärts (in den Himmel = Feld 100), jede Untugend rückwärts oder zieht auch noch Strafe nach sich.
Wer zuerst auf 100 wirft, erhält die Hälfte des Einsatzes, der 2. und der 3. Gewinner je die Hälfte des Restes; die Übrigen gehen wegen ihrer Langsamkeit leer aus.
Wer 94 erreicht hat, spielt noch mit einem Würfel...
Glückliche Reise.


Wenn man mit seiner Spielfigur auf der Hölle landet, darf man nicht mehr mitspielen, im Fegfeuer nur 6x nicht werfen! 


Es gibt auch noch so tolle Felder wie: "Kindliche Einfalt" (12 Felder vor), "Schwatzhaftigkeit" (2 mal nicht werfen!) und "Sehnsucht nach dem Himmel" (auf 97)


Was waren eure Lieblingspiele in Offenbach? Wie habt ihr eure Nachmittage nach den Hausaufgaben verbracht? Wo waren eure Lieblings-(Spiel)-plätze? Für welches Spielzeug habt ihr lange gespart und es dann endlich bekommen, oder auch nicht? Wer mitmachen will, sehr gerne... (einfach einen Kommentar hinterlassen oder per Email an offenbachistmehr@t-online.de) Ich freue mich auf eure Erinnerungen!)

4 Kommentare:

  1. Schade, dass Du auch nicht weißt, von wann das Spiel ist. Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Erscheinungsdatum: http://blog.mag1.de/reise-in-die-ewigkeit/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schade! Ich habe leider auch nichts weiteres herausbekommen!

      Löschen
    2. Hallo zusammen,
      Das Spiel habe ich bei meiner Oma gespielt und suche es - als Andenken.
      Und ich habe gefunden wonach Ihr sucht - das Spiel ist 1902 erstmals produziert worden. Und heute wieder erhältlich im Diözesemuseum Freising (auch per Post).
      Hier der Link dazu
      http://www.dimu-freising.de/reise-in-die-ewigkeit/

      Löschen
    3. Super, ganz herzlichen Dank für diese Info!

      Löschen