Grenzmarathon OF

Worum geht`s?

Schon letztes Jahr ist mir folgende Frage während des Blog-Schreibens in den Sinn gekommen: Wie ist das überhaupt mit der Offenbacher Stadtgrenze? Da ich in Rumpenheim wohne, bin ich beim Joggen immer über die Stadtgrenze nach Mühlheim gelaufen! Also habe ich mir einen (gerade erst geschenkten)Stadtplan vorgenommen und mir die Stadtgrenze mal angeschaut! Wie lang ist die bloß? Unter "Offenbach in Kürze" auf www.offenbach.de bin ich fündig geworden!

Es sind tatsächlich 42 Kilometer

Ich dachte mir, das ist aber ganz schön lang, ein ganzer Marathon. Und schon hatte ich mein Outdoor-Projekt für das Jahr 2012! Eine Expedition entlang der Offenbacher Stadtgrenze wollte ich starten. 

Wie ihr wisst, muss eine Expediton wohlgeplant werden. Nachdem ich mir mehrere Stadtpläne angeschaut hatte, merkte ich, dass ich damit nicht so recht weiter kam. Also kontaktierte ich das Offenbacher Vermessungsamt und wurde von einem sehr netten kompetenten Sachbearbeiter gut beraten. Herr Ellger riet mir den Stadtplan auf der Offenbach-Seite (oben rechts auf "Stadtplan" klicken) zu nutzen, dieser sei immer am Aktuellsten und man könne sich auch Ausschnitte ausdrucken. Gesagt, getan! Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich die ganzen Funktionen verstanden habe: Welche Kartenfunktion ist die richtige, welcher Maßstab der günstigste? Und vieles mehr! Also habe ich die Kartenfunktion "Transparente Stadtkarte und Luftbild" gewählt und im Maßstab 1:2000 einige "Grenzseiten" ausgedruckt!

Nachdem ich dann einen ganzen Stapel "Grenzausdrucke" im Maßstab 1:2000 (hier) gemacht hatte, stellte ich (wie schon befürchtet) fest, dass die Stadtgrenze natürlich nicht nur entlang (befahrbaren) Straßen führt und somit nicht immer leicht zu finden bzw. zu begehen, geschweige denn zu befahren ist. Wie finde ich wohl in der freien Landschaft die Grenze? Gibt es eigentlich noch Grenzsteine? Kann mir GPS helfen? Auf dem Stadtplan auf der Offenbach-Seite sind Koordinaten angegeben, aber was sind denn nun wieder "UTM-Koordinaten"? Wikipedia machte mich schlauer: UTM-Koordinaten werden bei der Vermessung und auf topografischen Karten heute vermehrt angezeigt! Ich kannte bisher nur GPS-Koordinaten vom Navi und vom Geocaching! Was ist denn nun der Unterschied? Auf der Seite "Wege und Punkte" wurde es mir erklärt! Also habe ich die ersten relevanten Punkte auf dem o.g.Stadtplan abgriffen und in mein GPS-Gerät (dieses musste ich natürlich zuerst auf UTM-Koordinaten umgestellen!) eingegeben.

(3) Mainufer Rumpenheim

(4) bis zum Maindamm

(5) bis zur Clara-Grein-Str

(6) Feldrain

(7) weiter im Acker

(8) im Mühler und den Bruchwiesen

(9) Kuhmühlgraben

(10) nochmal Kuhmühlgraben

(11) Richtung Bischofsheimer Weg

(12) Waldheim

(13) Mühlheimer Str

(14) Neuer Friedhof

(15) An den Eichen

(16) Kirschenallee

(17) Käsmühl 

(18) entlang der Bieber

(19) Schnellstraße

(20) Schnellstraße andere Seite

(21) Seligenstädter Straße

(22) Von Wald, Dickicht und Schnaken 

(23) Hafen und Barkasse Gaby 

(24) Schleuse hin 

(25) Schleuse und zurück

(26) Main bei Rumpenheim

(27) immer noch Main bei Rumpenheim

(28) Main zwischen Rumpenheim und Bürgel

(29) Verkehr auf und am Main

(30) Main in Bürgel

(31) Main bei der ehem. Fabrik Allessa und Invista

(32) Mainpark, Isenburger Schloss

(33) Carl-Ulrich-Brücke / Hafen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen