Sonntag, 18. November 2012

Spielplatz OF (3) Klick-Klack-Kugeln

Was waren eure Lieblingspiele in Offenbach? Wie habt ihr eure Nachmittage nach den Hausaufgaben verbracht? Wo waren eure Lieblings-(Spiel)-plätze? Für welches Spielzeug habt ihr lange gespart und es dann endlich bekommen, oder auch nicht? Wer mitmachen will, sehr gerne... (einfach einen Kommentar hinterlassen oder per Email an offenbachistmehr@t-online.de) Ich freue mich auf eure Erinnerungen!)
 

Klick-Klack-Kugeln

 

Kennt ihr Klick-Klack-Kugeln? Nein, dann seid ihr wahrscheinlich wesentlich jünger als ich! In den 70igern gab es diese Kugeln über die Wikipedia schreibt: Das Spielgerät besteht aus zwei gleich großen Kugeln aus Kunststoff oder Holz von etwa 30-40 mm Durchmesser, die über zwei Schnüre an einem daumengroßen Ring befestigt sind.
Die Kugeln wurden gleichmäßig bewegt, so dass sie aneinander schlugen. Nach einer Weile und nur dann, wenn man geschickt genug war, überschlugen sich die Kugeln quasi und sie schlugen auch über der Hand aneinander. Dies musste dann ewig so weitergehen. Bis das einem allerdings gelang, hatte man unendlich viele blaue Flecken an der Hand! Jeder, wirklich jeder in meiner Klasse, hatte solche Klick-Klack-Kugeln, oder waren es nur die Mädels (ok, ob die Jungs da auch mitspielten, kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern!)???
Jedenfalls gab es welche aus Holz (sehr laut), aus Plastik (etwas leiser) und aus Hartgummi (noch etwas leiser)! Jeder hatte so seine Favoriten! 
Ich hatte zur Schule (ab der Fünften) immer einen Busweg von ca. 7 km zurückzulegen. Und jeder Schüler (oder nur jede Schülerin) spielte die komplette Strecke mit diesem Spielgerät, das muss richtig schrecklich laut gewesen sein?!? Heute wohl undenkbar. 
Da es immer wieder Gerüchte gab, dass Kinder an diesen Kugeln gestorben seien (angeblich so unglücklich am Kopf getroffen), gab es Schulen, die dieses "Mörder"-Spielgerät verboten. Um so reizvoller wurde das Ganze! Aber doch wie immer bei solchen Phänomenen, von Heute auf Morgen waren auch die Klick-Klack-Kugeln Geschichte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen