Am letzten Sonntag gab es im Haus der Stadtgeschichte einen Vortrag von Frau Renate Koch zum Thema "Wie Weihnachten früher war" zu hören. Vor dem D´Orvilleschen Puppenhaus versammelten sich 15 interessierte Männer und Frauen. Nach einer kurzweiligen Vorstellung des sehr wertvollen Puppenhaus ging es um die Herkunft des geschmückten Weihnachtsbaumes und allerlei Weihnachtsgeschichten. Mir hat ein wenig der Bezug Offenbach gefehlt, gelernt habe ich aber, dass es nunmehr nirgendwo die Original Offenbacher Pfeffernüsse zu kaufen gibt!
Das Puppenhaus wurde 1757 gefertigt und ist über 2 Meter hoch! Die Puppenzimmer sind im Rokoko-, ein Zimmer im Barockstil eingerichtet. Das Puppenhaus war weniger zum Spielen gedacht, sondern eher zum Erlernen der Haushaltführung für bürgerliche Mädchen im 18. Jahrhundert.
"nirgendwo die Original Offenbacher Pfeffernüsse zu kaufen gibt!" Stimmt nicht, nur in OF nicht. Hier ein Link zu einem EX-Angestellten vom Cafe Schulte Frankfurter Streaße: http://www.rehn-family.de/17.html
AntwortenLöschenSuper, danke für die Info!
Löschen