Donnerstag, 21. März 2013

Kunst in der Praxis – Praxis der Kunst

Ausstellung von Uta Schneider


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Frauen-Netzwerks Offenbach sind wir heute zu Gast in der Naturheilpraxis von Pascal Dauster, die neben Anlaufstelle für Naturheilverfahren und Osteopathie auch manchmal ein verborgener Ort für Kunst ist. Alle drei Monate wechselnd können hier Arbeiten, Bilder, Skulpturen von Künstlern bewundert werden. Seit Januar nun also die Künstlerin Uta Schneider mit Bildern, deren Liniennetze und Traumblasen als Tuschespur über das Weiß wuchern, zurück in die Welt. Man sieht förmlich, wie die Hand auf dem Papier tanzt und eine Choreographie hinterlässt, in der so mancher Patient dann eindeutig Elefanten oder auch Schildkröten erkennt.

Heute erzählt uns Uta Schneider von Ihrem Werdegang an der HfG und Ihrem Schaffen allein und mit anderen Künstlern, dem stetigen Wechsel der Medien, der solch ein breites Spektrum an Kunst-Kostbarkeiten bereithält, wie z. B. die Künstlerbücher. Eines davon „wasserwärts“ mit einer Seh- und Denkanleitung: „Ziel des Denkens ist es, mit möglichst vielen Versuchen herauszufinden, worum es nicht ging.“ Und - das energische Zuklappen des Buches zeigt an, dass das Sehen beendet ist. Ein kleines Klappkarten-Päckchen im Postkartenformat, mit Briefträgerkordel verzurrt, in dem sich Formen, Striche, Zeichen begegnen und kommunizieren, stellt ein weiteres Kunstwerk dar. Man kann es nicht erklären, man muss es sehen und spüren!

Wer mehr über Uta Schneider und ihr Motto „Dem Möglichkeitssinn Fläche, Raum und Stimme geben“ erfahren möchte, kann sie in ihrem Atelier in der Löwenstraße 10 besuchen. Den heutigen Abend, der mit einem wundervollen Buffet mit kleinen, vollwertigen, vegetarischen Köstlichkeiten von Martina Schneider abgerundet wird, haben wir dem Frauen-Netzwerk für Offenbach zu verdanken. Es schreibt über sich selbst: „Wir sind ein offener Kreis von Offenbacherinnen und Offenbach verbundenen Frauen, die sich über unsere Stadt informieren wollen, die sich für Offenbach interessieren und engagieren und finden, dass Offenbach besser ist als sein Ruf.“ Genau das Richtige also für diesen Blog.

 

Weitere Infos zur Künstlerin, zum Netzwerk und zur Naturheilpraxis gibt es hier:

Bund Offenbacher Künstler e.V.
Boatbook
Frauen für Offenbach
Naturheilpraxis Dauster


Bilder und Text von de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen