Von den zwei Wohnanlagen, die der Architekten Peter Petermann vor dem Krieg (1936 und 1938) entworfen hat, steht nun nur noch die in Bürgel.
Bereits 2011 bin ich durch dieses Bild, welches mir der Fotograf René Spalek zur Verfügung gestellt hat, auf die Wohnsiedlung auf dem ehemaligen Milchhof aufmerksam geworden. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Bürgel eine ähnliche Siedlung existiert. Unter "Siedlung Sprendlinger Landstraße" und "Siedlung Klosterhof" erfahrt ihr auf der Seite der Denkmalpflege Hessen Näheres zu den Gebäuden und deren Historie. Schaut selbst!
Die Denkmalschutzbehörde Offenbach hat jetzt dem Abriss der acht Gebäude in der Sprendlinger Landstraße zugestimmt.
Hier, zur Erinnerung, einige Bilder aus 2012:
Wo Paul Seilers "Junge mit Toga und Flöte" abgeblieben ist?
Morgen gibt es ein paar Bilder aus Bürgel!
Schade um die Gebäude! :-(
AntwortenLöschenIch war ziemlich schockiert, als ich nach dem Abriss zum ersten Mal dort lang fuhr. Waren die in so einem schlechten Zustand, dass sie nicht mehr saniert werden konnten? Daraus hätte man doch mit etwas finanziellem Aufwand sicher eine TOP-Wohnadresse in Offenbach machen können!!!!
Mir tut es immer im Herzen weh, wenn historische Gebäude auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Ich schätze, dort werden irgendwelche hässlichen modernen Wohn- oder Industriegebäude entstehen?
Hallo Silke,
Löschenwar übers WE weg, daher erst jetzt meine Antwort. Soweit ich weiß, hat die Denkmalschutzbehörde dem Abriss zugestimmt, da die Wohnungsbaugesellschaft marode Baustrukturen nachgeweisen konnte. Wirtschaftliche Gründe sind auch hier ein starkes Argument! Gruß Babs