Mittwoch, 8. Juli 2015

Man muss es wissen…(StattHaus-Café eröffnet)



Text und Bilder: de
…dass sich auf der Rückseite der aufwändig sanierten Gründerzeitvilla in der Geleitsstraße 94 ein wunderschönes kleines Cafe im Grünen befindet, das am 26. Juni eröffnet wurde. An diesem Tag wurde nach drei Jahren Bautätigkeit und Investitionen von 3,5 Millionen Euro nun auch offiziell das Demenzzentrum „StattHaus“ eingeweiht. Wer die Presse aufmerksam verfolgt, dürfte über Entstehung und die vielen Aktivitäten, die rund um das denkmalgeschützte Schmuckstück bereits im Gange sind, im Bilde sein.

Bezogen wurden die Räumlichkeiten des StattHauses bereits im November 2014. Auf zwei der insgesamt fünf Etagen leben neun Menschen mit Demenz in einer mithilfe der Angehörigen und freiwilligen Helfern selbstorganisierten, ambulant betreuten Wohngemeinschaft. Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung fungiert als Vermieter. Neben der Wohngemeinschaft bietet das Statthaus Beratung und Informationen für Betroffene und deren Angehörige, Betreuungsangebote zur Entlastung pflegender Familienmitglieder und ist gleichzeitig Anlaufstelle für Ältere Menschen im Viertel mit einem vielfältigen Programm.

Das StattHaus-Café ist geöffnet montags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags von 12 bis 17 Uhr. Geboten werden Heiß- und Kaltgetränke, Waffeln, Kuchen, Eis und an den langen Tagen auch ein kleines Mittagsgericht. Schauen Sie doch einmal vorbei – es lohnt sich zu entdecken, was sich im Hinterhof der umgebauten Westend-Villa (und in dieser selbst) mit Blick auf den 850 m2 großen Garten verbirgt.

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94 in Offenbach: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach; Tel 069/20305546, E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen